Auch heuer stand das traditionelle Kinder-Maibaumkraxeln in Straß wieder unter dem Motto „Wer kraxelt, gewinnt!“. Mit 34 teilnehmenden Kindern aller Altersklassen stand der Spaß im Vordergrund. Neben dem alljährlichen Bewerb, bei dem die Kinder in der schnellstmöglichen Zeit den Kinder-Maibaum hinauf kraxeln sollen um oben angekommen die Glocke zu läuten, hat die Straßer Raika auch diesmal wieder eine Hüpfburg als Spaßgarant zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür. Wie im Vorfeld schon angekündigt, hat sich der Straßertaler Wirtschaftsstammtisch dazu entschlossen, den Erlös dieser Veranstaltung dem Kindergarten Straß für die Anschaffung von Turngeräten zu überreichen. Da dieser aufgrund des schlechten Wetters unter den Erwartungen lag, wurde die Spende seitens des Wirtschaftsstammtisches auf €1.000,- erhöht und der zuständigen Gemeinderätin Irmgard Pasching überreicht. Photos vom Maibaumkraxeln finden Sie hier!

Maibaumkraxeln 2011 Spendenaktion



Willi Gruber hatte die Idee, nach dem Christbaum vor der Kirche einen Osterbaum aufzustellen. „Dabei könnte man der Bevölkerung eine schöne Osterzeit wünschen und den Wirtschaftstreibenden in Straß die Möglichkeit geben, sich und ihren Betrieb den Einwohnern von Straß einmal kurz vorzustellen.“. Der Wirtschaftsstammtisch, zusammen mit Willi Gruber, übernahm kurzerhand die Organisation und die Umsetzung der Idee. In kurzer Zeit wurden viele Ideen gesammelt und das Ergebnis - ein in rosa glänzender Osterbaum - brachte durchwegs erfreulich positive Rückmeldungen.

Osterbaum4 Osterbaum7

Hier auf dem Bild sehen Sie mittig den in den Logofarben gehaltenen Osterbaum und von links nach rechts Ideenspender Willi Gruber, Obmann Fürstl Herbert, Zöchmeister Helma und ObmStv Zöchmeister Josef.


Am 27.3.2010 fand der alljährliche "Frühjahrsputz" in und rund um Straß statt. In Zusammenarbeit mit dem Bauernbund Straß, der JVP Straß und der Gemeinde wurden wieder Abfälle neben den Straßen gesammelt. Auch dieses Jahr wurden Traktoranhänger voll Müll von uns entsorgt, darunter auch in Wäldern abgestellte Elektrogeräte, Autoreifen usw. Wir möchten uns bei den genannten Vereinen für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken.


Auch heuer lud der „Straßertaler Wirtschaftsstammtisch“ wieder zum heiß begehrten Kinder-Maibaumkraxeln am Marktplatz. Bei tollem Wetter wurde gegrillt und gekraxelt. „Mit 53 teilnehmenden Kindern im Alter von drei bis elf Jahren war die heurige Veranstaltung wieder ein Riesenerfolg.“ berichtet Obmann Herbert Fürstl. Auch die heuer erstmals von der Raika Straß zur Verfügung gestellte Hüpfburg lud zu viel Spaß und Bewegung ein. Der Straßertaler Wirtschaftsstammtisch möchte sich recht herzlich bei allen Kindern für die zahlreiche Teilnahme bedanken! Photos von den Kindern beim Kraxeln finden Sie unter www.strass-aktiv.at


Heuer fand bereits zum vierten Mal unsere Musik-/Tanzveranstaltung "Schwarze Scheiben" statt und auch dieses Mal war es ein voller Erfolg. Zahlreich erschienene Gäste und unser heuer erstmalig engagierte DJ KYN verwandelten die Location des Weinguts Maglock in einen stimmungsvollen Tanzsaal.
Wir freuen uns, Sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen und danken für das zahlreiche Erscheinen!